Erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP)

Ambulante Reha in Metzingen

Die erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP) ist eine ambulante Rehabilitation der Berufsgenossenschaften und  der Privatversicherungen mit dem Ziel, Arbeits- und Leistungsfähigkeit nach einem Unfall oder Operation zügig wieder herzustellen.

Behandlungsformen der EAP, die normalerweise einzeln verordnet werden, können hierbei kombiniert werden, was die Wirksamkeit der Therapie erhöht. Diese Kombination besteht aus Physiotherapie (beispielsweise Krankengymnastik oder manuelle Therapie), physikalischer Therapie (beispielsweise Wärmetherapie oder Ultraschall) und medizinischer Trainingstherapie. Durch die verschiedenen, individuell auf den Patienten / die Patientin zugeschnittenen Maßnahmen entsteht eine ganzheitliche Behandlung für optimalen Heilungsprozess. Die Reha findet an bis zu 5 Tagen in der Woche für 120-150 Minuten statt.

PatientInnen können durch einen Facharzt / eine Fachärztin der Orthopädie oder der Chirurgie (D-Arzt) eine Verschreibung für diese spezifische Form der EAP erhalten. Die Kosten hierfür tragen die Berufsgenossenschaften. Da die Durchführung der Behandlung genehmigungspflichtig ist, muss vor Behandlungsbeginn ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Diese Antragstellung übernehmen wir für Sie.

Beantragung

Patienten, die nach einem Unfall oder aufgrund einer Operation schwere Beeinträchtigungen des Stütz- und Bewegungsapparats haben, können durch einen Facharzt der Orthopädie oder der Chirurgie (D-Arzt) eine Verschreibung für diese spezifische Form der Rehabilitation erhalten.

Die Kosten hierfür tragen die Berufsgenossenschaften. Da die Durchführung der Behandlung genehmigungspflichtig ist, muss vor Behandlungsbeginn ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Diese Antragstellung übernehmen wir für Sie.

Therapieablauf

Bei einer Erweiterten Ambulanten Physiotherapie (EAP) werden Elemente aus der physikalischen Therapie (Wärme- oder Kälteanwendungen, Massagen) mit Krankengymnastik und medizinischer Trainingstherapie verknüpft, um einen optimalen Heilungsprozess zu ermöglichen.

Die Behandlungseinheiten und deren Dauer sind individuell verschieden, können jedoch bis zu fünf Mal pro Woche stattfinden, wobei diese jeweils bis zu zwei Stunden betragen können.